Filme und Serien der 1980er Jahre

Die besten Dramen der 80er Jahre I
Wir nähern uns dem Ende der 80er Jahre Retrospektive. Und wie auch bei den zuvor untersuchten Jahrzehnten werfen wir einen > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre IV
So. Ein Lächeln mit einer Träne gibt es noch, bevor wir zu den Dramen-Schwergewichten weiterziehen. Im letzten Teil der tragikomischen > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre III
Back in the USA. War die letzte tragikomische Retrospektive vom internationalen Kino dominiert, werfen wir nun wieder einen Blick auf > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre II
Haben wir uns in der letzten tragikomischen Retrospektive noch sehr stark auf das amerikanische Kino, vor allem die Erben New > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre I
„Mit einem Lächeln und vielleicht mit einer Träne“ …Mit seinem Eingangszitat zu The Kid (1921) hat es Charlie Chaplin auf > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre IV
Das dürfte dann wohl die letzte Komödienliste dieser 80er Retrospektive sein, und wie in den Listen davor mischen sich zeitlose > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre III
In der letzten 80’s Comedy Retrospektive habe ich über die Vergänglichkeit einer gelungenen Pointe geredet. Bei den hier aufgeführten Filmen > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre II
Comedy gehört zu jenen Genres, die am schlechtesten altern. Vielleicht ist es sogar das Genre überhaupt, an dem der Zahn > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre I (Parodien, Spoofs und Persiflagen)
Wir nähern uns langsam – ganz sachte – dem Ende der 80er Jahre Filmretrospektive. Was noch fehlt sind die Genreschwergewichte > Artikel lesen
Die besten Filme der 80er Jahre für Musikliebhaber
Ich glaube, ich habe schon in einem der letzten Artikel mit Musikliebhaberfilmen erwähnt, dass Musicals so überhaupt nicht mein Genre > Artikel lesen
Die kontroversen, extremen und polarisierenden Filme der 80er Jahre
Wie immer gilt für diese spezielle Liste: Prämiert werden nicht die besten kontroversen und polarisierenden Filme des Jahrzehnts, sondern die, > Artikel lesen
Die besten surrealistischen Filme der 80er Jahre II
Surrealismus, Nummer zwei. Man kann durchaus die Behauptung vertreten, dass nach der goldenen Ära des surrealistischen Films der Surrealismus ziemlich tot > Artikel lesen
Die besten surrealistischen Filme der 80er Jahre I
Im Grunde genommen ist Kino des Surrealismus in den 80er Jahren bereits ziemlich am Ende. Mit Luis Buñuel stirbt 1983 der wohl wegweisendste Regisseur > Artikel lesen
Besser als sein Ruf: Rocky V
Ich habe hier schon ein paar Filme verteidigt, die im Auge von Kritik und Öffentlichkeit wertlose Werke sind: Masters of > Artikel lesen
Die besten Sportfilme der 80er Jahre
Sportfilme sind ein merkwürdiges Genre; in erster Linie natürlich für alle – wie mich – die kein sonderliches mediales Interesse > Artikel lesen
Die besten Kriegsfilme der 80er Jahre
Nachdem wir im letzten Artikel einen Blick auf die zivilen Kriegsfilme der Dekade geworfen haben, geht es nun direkt hinein > Artikel lesen
Die besten zivilen Kriegsfilme der 80er Jahre
Gute (Anti-)Kriegsfilme müssen nicht zwingend aktive Soldaten im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit haben. Das beweisen gleich alle fünf hier vertretenen Meisterwerke, die > Artikel lesen
Die besten Western der 80er Jahre?
Für gewöhnlich erhalten die Titel meiner Bestenlisten kein Fragezeichen. Was Western in den 80er Jahren betrifft, muss ich allerdings eine > Artikel lesen
Die besten Trash-Filme der 80er Jahre II
In den 80ern gab es wirklich genügend gediegenen Müll, um einen zweiten Best-of-Trash Artikel zu rechtfertigen. Wie schon in Teil > Artikel lesen
Die besten Trash-Filme der 80er Jahre I
So… die Zeichentrickfilme haben wir endlich hinter uns gebracht. Zeit, wieder zu etwas Handfesterem überzugehen… TRASHHHHH! Und zwar solcher der > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre V
Auf zu den „Last but not least…“-Titeln, die 80er Trickfilmkunst betreffend. Da hat sich doch auch gleich noch ein Puppen-Animationsfilm > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre IV
Die etwas obskureren, etwas erwachseneren, vielleicht auch etwas unterbewerteten Filme habe ich mir für den vorletzten Artikel der 80er Zeichentrickretrospektive aufgespart. > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre III
Da sind wir wieder… Und wieder mit Don Bluth… und wieder mit Walt Disney… und wieder mit Studio Ghibli… Was > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre II
Nachdem wir im ersten Teil unserer 80er Retrospektive doch einen starken Fokus auf „erwachsenen“ Zeichentrick hatten, soll es in diesem > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre I
Zeichentrickfilme sind nicht nur für Kinder… das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Neben den 70ern mit ihren wilden, anarchischen Comicverfilmungen > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre V
Thriller der 80er Jahre, die Fünfte. Thriller der 80er Jahre die Letzte. Ausschussware soll hier trotzdem nicht präsentiert werden. Stattdessen > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre IV
80er Thriller-Retrospektive No. 4: Dieses Mal wird es elegant, es wird knisternd und es wird düster… richtig düster. Neben den > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre III
Wir werden international in unserer dritten 80er Thriller-Retrospektive. War der letzte Artikel noch von amerikanischen Genre-Beiträgen geprägt, beweisen nun Frankreich, > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre II
Es wird düster, es wird amerikanisch und es wird cool: Gleich drei Kultregisseuren begegnen wir in dieser 80er Thriller-Retrospektive: Auf > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre I
Die 80er Jahre als Thrillerjahrzehnt mit einem einfachen Claim zusammenzufassen ist in der Tat gar nicht so einfach. Im Grunde > Artikel lesen