Die besten Filme und Serien der 80er Jahre (Überblick über alle Artikel)

Bevor wir uns den besten Filmen 70er Jahren widmen, hier noch einmal ein Überblick über alle Bestenlisten, die in der 80er Retrospektive angefallen sind, inklusive Einzelartikeln, Rezensionen und Analysen.

Bestenlisten

Die besten Fantasyfilme und Märchen der 80er Jahre I
Die 80er waren ein Jahrzehnt der großen cineastischen Meisterwerke, aber ebenso auch ein Jahrzehnt der cineastischen Peinlichkeiten. In kaum einer > Artikel lesen
Die besten Fantasyfilme und Märchen der 80er Jahre II
Fantasy und Märchen die Zweite: Dieses Mal klammern wir das fantastische Kino aus Europa mit den amerikanischen Vertretern des Genres > Artikel lesen
Die besten Fantasyfilme und Märchen der 80er Jahre III
Für unsere letzte Fantasy-Retrospektive wagen wir noch einmal den Blick in die Traumfabrik: Mit Spielbergs E.T., Reitmans Ghostbusters und Marshalls > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre I
Während es bei den Fantasyfilmen der 80er Jahre die schräge Albernheit ist, die die Filme von damals aus heutiger Sicht > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre II
Nachdem bei der letzten Horror-Retrospektive primär brav gruseliges bis episches Horrorkino dran war, drehen die nun auftauchenden Horrorfilme deutlich an > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre III
Wir pendeln weiter zwischen Hollywood-Grusel und Independent-Horror. In der dritten 80er Horror-Retrospektive wird es zumindest kurzfristig wieder „etwas“ braver, berechenbarer > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre IV
In Teil vier darf es wieder etwas bissiger, gehässiger und auch blutiger zugehen… Für eine ganze Ladung Innereien und blutiger > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre V
Bald sind wir durch mit den Horrorfilmen der 80er Jahre… und ich habe wieder festgestellt, dass gerade dieses Genre in > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre VI
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre… Klappe die Sechste und Letzte. Wir verabschieden das Jahrzehnt mit einer ganz hochkarätigen Riege > Artikel lesen
Die besten Science Fiction Filme der 80er Jahre I
Horror… done, Fantasy… done… Wir bleiben dem Genre-Kino treu. Je weiter es in den Jahrzehnten zurück geht, um so heikler > Artikel lesen
Die besten Science Fiction Filme der 80er Jahre II
Genre-Hybriden sind einfach das Beste… Warum auch sich mit nur einer Schublade begnügen, wenn man es sich gleich in einem > Artikel lesen
Die besten Science Fiction Filme der 80er Jahre III
Falls jemand noch auf einen Artikel wartet, der sich mit nur einer Spielart des 80er Jahre Science Fiction beschäftigt… Dieser wird > Artikel lesen
Die besten Science Fiction Filme der 80er Jahre IV
Zum vorletzten Mal ein Sprung durch alle Nischen und Subnischen des fantastischen, prophetischen High-Tech-Genres. Dieses Mal soll   uns nicht > Artikel lesen
Die besten Science Fiction Filme der 80er Jahre V
Zurück in die Zukunft… die Letzte. Waren die Vorgänger-Artikel noch alle ziemlich bunt durchmischt, heterogen in ihrer Filmauswahl, so bewegen > Artikel lesen
Die besten Superheldenfilme und Comicverfilmungen der 80er Jahre
Wir bleiben weiter im Genre-Kino und unternehmen zumindest den Versuch, der Tradition der Filmretrospektiven vorangegangener Dekaden ebenfalls treu zu bleiben. > Artikel lesen
Die besten Erotikfilme der 80er Jahre
Keine Sorge, wir kommen im Text gleich zu den besten Erotikfilmen der Dekade, aber ich möchte diese Einleitung trotzdem noch > Artikel lesen
Die besten Abenteuerfilme der 80er Jahre I
Neben all den großen und kleinen Genre-Irrungen und Wirrungen steht für die 80er Jahre eins fest: Sie waren die letzte > Artikel lesen
Die besten Abenteuerfilme der 80er Jahre II
Weiter geht es mit den besten Abenteuerfilmen der 80er Jahre, dem letzten Jahrzehnt, in dem dieses Genre tatsächlich noch eine > Artikel lesen
Die besten Abenteuerfilme der 80er Jahre III
So… dann wüten wir also ein letztes Mal durchs Abenteuerkino der Dekade. Das hier ist trotzdem alles andere als eine > Artikel lesen
Die besten Epen und Historienfilme der 80er Jahre I
Was einen guten Film zu einem guten Historienfilm macht, liegt ja eigentlich so ziemlich auf der Hand: Das historische Sujet. > Artikel lesen
Die besten Epen und Historienfilme der 80er Jahre II
Nachdem wir uns im letzten Artikel doch primär in mittelalterlichen und archaischen Gefilden bewegt haben, geht es nun mitten hinein > Artikel lesen
Die besten Epen und Historienfilme der 80er Jahre III
Einen über Episches und Historisches aus den 80ern habe ich noch, auch dieses mal mit gewisser Schubladen- und Kategorien-Unschärfe. Natürlich > Artikel lesen
Die besten Liebesfilme der 80er Jahre I
Es musste ja irgendwann wieder so weit kommen… Das Genre, mit dem ich immer Probleme habe, in dem ich mich > Artikel lesen
Die besten Liebesfilme der 80er Jahre II
Nachdem ich im letzten Artikel ordentlich auf die Arthaus-Kacke gehauen habe, folgen nun die weitaus traditionelleren, romantischeren und auch prototypischeren > Artikel lesen
Die besten Liebesfilme der 80er Jahre III
Einmal greifen wir noch in die Vollen des romantischen Kinos und einmal noch werfen wir dabei auch einen Blick weit > Artikel lesen
Die besten Teenager-Filme der 80er Jahre I
Let’s go Subgenre… Während in den 50ern Liebesfilme, Komödien und auch Tragikomödien oft als klassische Screwball-Comedies für und mit Erwachsenen > Artikel lesen
Die besten Teenager-Filme der 80er Jahre II
Ein zweiter Blick auf die Jugendfilme der 80er Jahre. Ich war ja kurz in Versuchung Revenge of the Nerds (1984) > Artikel lesen
Die besten Teenager-Filme der 80er Jahre III
Teenager-Filme, die Letzte. Aber noch einmal mit allem, was die 80er so auszeichnet, den Jugendfilm von damals zu großem Kino > Artikel lesen
Die besten Actionfilme der 80er Jahre I
Okay… genug mit den weniger schönen Seiten des US-Actionkinos der 80er Jahre auseinandergesetzt. Jetzt geht es an die Highlights. Und > Artikel lesen
Die besten Actionfilme der 80er Jahre II
Nachdem der erste Artikel doch ziemlich von den skurrilen, fantastischen Genre-Hybriden dominiert war, folgen nun die Cop-Actioneers, Männerfreundschaften und vor > Artikel lesen
Die besten Actionfilme der 80er Jahre III
Nach ihnen die Sintflut… die 80er Jahre waren das letzte Jahrzehnt, in dem Action noch so richtig dumm, moralisch verkommen > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre I
Die 80er Jahre als Thrillerjahrzehnt mit einem einfachen Claim zusammenzufassen ist in der Tat gar nicht so einfach. Im Grunde > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre II
Es wird düster, es wird amerikanisch und es wird cool: Gleich drei Kultregisseuren begegnen wir in dieser 80er Thriller-Retrospektive: Auf > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre III
Wir werden international in unserer dritten 80er Thriller-Retrospektive. War der letzte Artikel noch von amerikanischen Genre-Beiträgen geprägt, beweisen nun Frankreich, > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre IV
80er Thriller-Retrospektive No. 4: Dieses Mal wird es elegant, es wird knisternd und es wird düster… richtig düster. Neben den > Artikel lesen
Die besten Thriller der 80er Jahre V
Thriller der 80er Jahre, die Fünfte. Thriller der 80er Jahre die Letzte. Ausschussware soll hier trotzdem nicht präsentiert werden. Stattdessen > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre I
Zeichentrickfilme sind nicht nur für Kinder… das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Neben den 70ern mit ihren wilden, anarchischen Comicverfilmungen > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre II
Nachdem wir im ersten Teil unserer 80er Retrospektive doch einen starken Fokus auf „erwachsenen“ Zeichentrick hatten, soll es in diesem > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre III
Da sind wir wieder… Und wieder mit Don Bluth… und wieder mit Walt Disney… und wieder mit Studio Ghibli… Was > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre IV
Die etwas obskureren, etwas erwachseneren, vielleicht auch etwas unterbewerteten Filme habe ich mir für den vorletzten Artikel der 80er Zeichentrickretrospektive aufgespart. > Artikel lesen
Die besten Zeichentrickfilme der 80er Jahre V
Auf zu den „Last but not least…“-Titeln, die 80er Trickfilmkunst betreffend. Da hat sich doch auch gleich noch ein Puppen-Animationsfilm > Artikel lesen
Die besten Trash-Filme der 80er Jahre I
So… die Zeichentrickfilme haben wir endlich hinter uns gebracht. Zeit, wieder zu etwas Handfesterem überzugehen… TRASHHHHH! Und zwar solcher der > Artikel lesen
Die besten Trash-Filme der 80er Jahre II
In den 80ern gab es wirklich genügend gediegenen Müll, um einen zweiten Best-of-Trash Artikel zu rechtfertigen. Wie schon in Teil > Artikel lesen
Die besten Western der 80er Jahre?
Für gewöhnlich erhalten die Titel meiner Bestenlisten kein Fragezeichen. Was Western in den 80er Jahren betrifft, muss ich allerdings eine > Artikel lesen
Die besten zivilen Kriegsfilme der 80er Jahre
Gute (Anti-)Kriegsfilme müssen nicht zwingend aktive Soldaten im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit haben. Das beweisen gleich alle fünf hier vertretenen Meisterwerke, die > Artikel lesen
Die besten Kriegsfilme der 80er Jahre
Nachdem wir im letzten Artikel einen Blick auf die zivilen Kriegsfilme der Dekade geworfen haben, geht es nun direkt hinein > Artikel lesen
Die besten Sportfilme der 80er Jahre
Sportfilme sind ein merkwürdiges Genre; in erster Linie natürlich für alle – wie mich – die kein sonderliches mediales Interesse > Artikel lesen
Die besten surrealistischen Filme der 80er Jahre I
Im Grunde genommen ist Kino des Surrealismus in den 80er Jahren bereits ziemlich am Ende. Mit Luis Buñuel stirbt 1983 der wohl wegweisendste Regisseur > Artikel lesen
Die besten surrealistischen Filme der 80er Jahre II
Surrealismus, Nummer zwei. Man kann durchaus die Behauptung vertreten, dass nach der goldenen Ära des surrealistischen Films der Surrealismus ziemlich tot > Artikel lesen
Die kontroversen, extremen und polarisierenden Filme der 80er Jahre
Wie immer gilt für diese spezielle Liste: Prämiert werden nicht die besten kontroversen und polarisierenden Filme des Jahrzehnts, sondern die, > Artikel lesen
Die besten Filme der 80er Jahre für Musikliebhaber
Ich glaube, ich habe schon in einem der letzten Artikel mit Musikliebhaberfilmen erwähnt, dass Musicals so überhaupt nicht mein Genre > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre I (Parodien, Spoofs und Persiflagen)
Wir nähern uns langsam – ganz sachte – dem Ende der 80er Jahre Filmretrospektive. Was noch fehlt sind die Genreschwergewichte > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre II
Comedy gehört zu jenen Genres, die am schlechtesten altern. Vielleicht ist es sogar das Genre überhaupt, an dem der Zahn > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre III
In der letzten 80’s Comedy Retrospektive habe ich über die Vergänglichkeit einer gelungenen Pointe geredet. Bei den hier aufgeführten Filmen > Artikel lesen
Die besten Komödien der 80er Jahre IV
Das dürfte dann wohl die letzte Komödienliste dieser 80er Retrospektive sein, und wie in den Listen davor mischen sich zeitlose > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre I
„Mit einem Lächeln und vielleicht mit einer Träne“ …Mit seinem Eingangszitat zu The Kid (1921) hat es Charlie Chaplin auf > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre II
Haben wir uns in der letzten tragikomischen Retrospektive noch sehr stark auf das amerikanische Kino, vor allem die Erben New > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre III
Back in the USA. War die letzte tragikomische Retrospektive vom internationalen Kino dominiert, werfen wir nun wieder einen Blick auf > Artikel lesen
Die besten Tragikomödien der 80er Jahre IV
So. Ein Lächeln mit einer Träne gibt es noch, bevor wir zu den Dramen-Schwergewichten weiterziehen. Im letzten Teil der tragikomischen > Artikel lesen
Die besten Dramen der 80er Jahre I
Wir nähern uns dem Ende der 80er Jahre Retrospektive. Und wie auch bei den zuvor untersuchten Jahrzehnten werfen wir einen > Artikel lesen
Die besten Dramen der 80er Jahre II
In der letzten 80er Dramen-Retrospektive habe ich es bereits erwähnt: Die Gefühle, die in Dramen vermittelt werden, können ebenso vielfältig > Artikel lesen
Die besten Dramen der 80er Jahre III
Mensch, jetzt muss ich ja doch drüber nachdenken, ob ich so einiges in den 80er Jahren verpasst habe. Gerade mal > Artikel lesen
Die besten Kinderserien der 80er Jahre I
Zu Beginn der 80er-Zusammenstellung bin ich noch fest davon ausgegangen, dass ich spätestens im TV-Bereich an meine Grenzen stoßen würde. > Artikel lesen
Die besten Kinderserien der 80er Jahre II
Im Gegensatz zur ersten 80er Kinderserien-Retrospektive wird es dieses Mal deutlich weniger pädagogisch und deutlich stärker auf Unterhaltung ausgerichtet. Außerdem > Artikel lesen
Die besten Kinderserien der 80er Jahre III
Einen haben wir noch: In der letzten Kinderserien-Retrospektive begegnen wir mainstreamtauglichem ebenso wie Schrägem und sogar Surrealem. Aus Deutschland überrennt > Artikel lesen
Die besten TV-Serien der 80er Jahre I
Die 80er Jahre waren ein merkwürdiges TV-Jahrzehnt. Die Serienlandschaft war noch weit entfernt von den erstklassigen seriellen Produktionen unserer Zeit > Artikel lesen
Die besten TV-Serien der 80er Jahre II
TV-Serien der 80er, die Zweite. Dieses Mal mit dem Beweis, dass das Jahrzehnt durchaus auch das kann, was man allgemein > Artikel lesen
Die besten TV-Serien der 80er Jahre III
Und weiter geht es mit den besten Fernsehserien der 80er Jahre. In die dritte Retrospektive haben sich mit der deutschen > Artikel lesen
Die besten TV-Serien der 80er Jahre IV
Einen habe ich noch, dann ist aber wirklich Schicht im Schacht. In der letzten 80er TV-Retrospektive begegnen wir einer fulminanten > Artikel lesen

Rezensionen und Analysen

Besser als sein Ruf: Rocky V
Ich habe hier schon ein paar Filme verteidigt, die im Auge von Kritik und Öffentlichkeit wertlose Werke sind: Masters of > Artikel lesen
Die besten Filme der 80er Jahre: Die Reise ins Ich
Beim Wühlen durch mein Text-Archiv bin ich auf eine kleine Rezension gestoßen, die noch aus Popcultures-Zeiten stammt, die sich als > Artikel lesen
Die besten Teenager-Filme der 80er Jahre: Teenwolf? – Ach ja, Teenwolf!
Wenn es um Teenagerfilme der 80er Jahre geht, gibt es viele High-School-Komödien, an denen man praktisch nicht vorbei kommt. Rod > Artikel lesen
Besser als sein Ruf: Masters of the Universe (1987)
Im Grunde genommen lässt sich die ganze Tragik der Verfilmung von Mattels berühmter Spielzeugreihe und dazugehöriger Zeichentrickserie in einer Erkenntnis > Artikel lesen
Die besten Science Fiction Filme der 80er Jahre – Weitaus besser als sein Ruf: Star Trek V
Trekkies sind echt gut darin, sich auf hohem Niveau zu streiten: Welche ist die beste Star Trek Iteration? Die Original-Serie? > Artikel lesen
Horrorfilme der 80er Jahre: Was sonst noch so geschah…
Okay… ähnlich wie bei den Fantasyfilmen der 80er Jahre fühle ich mich geradezu dazu verpflichtet, diesen Artikel nachzuschieben, allein um > Artikel lesen
Die besten Horrorfilme der 80er Jahre: Warum Freitag der 13. nicht dazu gehört…
Neben Michael Myers und Freddy Krueger dürfte Jason Voorhees zweifellos zu den größten Ikonen des Slasher-Genres und des 80er Jahre > Artikel lesen
Die besten Fantasyfilme und Märchen der 80er: Und wann kommt endlich Labyrinth?
Jepp, ich weiß, ich mache mir jetzt wieder einmal ein paar Feinde. Egal, sprechen wir über Die Reise ins Labyrinth > Artikel lesen
Die besten Fantasyfilme und Märchen der 80er Jahre: Wo bleibt „Die unendliche Geschichte“?
Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Die Unendliche Geschichte (1984) wird hier nicht bei den besten Fantasyfilmen und Märchen > Artikel lesen
Die besten Fantasyfilme und Märchen der 80er Jahre: Paperhouse – Alpträume werden wahr
Dass ich zu Paperhouse (1988) jetzt doch noch ein paar Worte über die Kurzrezension der ersten 80er Retrospektive hinaus verlieren > Artikel lesen
Bergman, Cronenberg und Lynch in Berlin – Der surreale Horror-Kultfilm Possession
Ein polnischer Regisseur dreht mit internationalen Darstellern einen englischsprachigen Film im geteilten Berlin der frühen 80er Jahre. Was in der > Artikel lesen
Anmerkungen zum Actionkino der 80er Jahre II: Inszenierungsmuster und Fetische
Im ersten Teil der Anmerkungen zum Actionkino der 80er Jahre ging es vor allem um den Typus des neuen Actionhelden, > Artikel lesen
Anmerkungen zum Actionkino der 80er Jahre I: Die Genese des Actionhelden
Bevor es in die Halbzeit unserer 80er Jahre Filmretrospektive geht, steht das Actionkino vor der Tür und damit natürlich eine > Artikel lesen
Horrorfilme der 80er Jahre: Was sonst noch so geschah…
Okay… ähnlich wie bei den Fantasyfilmen der 80er Jahre fühle ich mich geradezu dazu verpflichtet, diesen Artikel nachzuschieben, allein um > Artikel lesen
Die großen Actionstars der 80er und 90er Jahre… und was von ihnen übrig ist
Mit den besten Actionfilmen der 90er haben wir uns vor Kurzem einen groben Überblick über die Endzeit der goldenen Jahre > Artikel lesen
Wer ist John J. Rambo? – Gedanken zu First Blood (1982)
Gestern habe ich seit langer Zeit zum ersten Mal wieder den ersten Teil der Rambo-Franchise First Blood (1982) gesehen. Dieser > Artikel lesen

Ähnliche Artikel